Viele Trainer und Speaker sind auf gute PR angewiesen. Eine Möglichkeit, öfters ins Radio zu kommen, bietet jetzt die Plattform radioEXPERTEN.
Was genau machen die »radioEXPERTEN«?
Die Audioplattform »radioEXPERTEN« ist zum einen ein interessantes Tool für Radiosender in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zum anderen eine sehr unkomplizierte Möglichkeit für Experten, auf schnellem Weg ins Radio zu gelangen. Dabei bietet die Redaktion die komplette Infrastruktur – der Experte muss lediglich die Interviews geben. Wir beraten, produzieren, liefern kreative Ideen und bieten die Themen dann den Radiosendern an. Für die Aufnahme selbst gibt es keine technischen Voraussetzungen, die Interviews sind örtlich und meist auch zeitlich unabhängig.
Wie ist der Ablauf? Wie kommt der Content online?
Zunächst schauen wir uns den Experten genau an und entwickeln Radiothemen aus seinem Arbeitsfeld. Danach führen wir zusammen mit dem Experten das Interview durch und stellen es nach seiner Freigabe online. Auf unserer Homepage können Radiosender das Material dann downloaden und senden. Ein Radio-Redakteur recherchiert zum Beispiel ein Thema rund um Leadership. Ein einziges Schlagwort reicht und schon werden die Themen und auch die Experten angezeigt, die auf dieses Schlagwort passen. Wir versenden natürlich auch Newsletter an die Radiosender, um auf das Audiomaterial aufmerksam zu machen. Technisch sind wir in der Lage, das Hörfunkmaterial in Studioqualität bereitzustellen. Aufgearbeitet und geschnitten wird das Material von erfahrenen Journalisten.
Warum ist es für Speaker und Trainer so wichtig, ins Radio zu kommen?
Zum einen sollte Hörfunk-PR bei Speakern und Trainern einen Platz im Jahresbudget erhalten, da man im redaktionellen Teil von Radiosendern eine ordentliche Reichweite erzielen kann. Es ist eines der wenigen klassischen Medien, die sich in Zeiten der Medialisierung unverändert behaupten können. Zum anderen sollte Audiocontent nicht nur auf einem Weg verbreitet werden. Es gibt die Möglichkeit in den sozialen Netzwerken, mit einem Radiospot auf sich aufmerksam zu machen. Man kann eine Serienkolumne produzieren, oder einfach mal seine Mitarbeiter und die Philosophie des Unternehmens in einem Spot vorstellen. Audio ist vielfältig und kreativ!
Wie wichtig ist das Thema Kreativität bei der Arbeit mit dem Medium Radio?
Manchmal ist Kreativität sogar noch wichtiger als Audioqualität. Gepaart mit Aktualität kann man so am besten beim Radio punkten. Das Thema muss überraschend sein, es sollte einen Ansatz haben, der außergewöhnlich ist und es schadet nie, vorher in die Köpfe der Hörer zu schauen. Den Nutzenfaktor für den Radiohörer sollte man nie außer Acht lassen, denn genauso wählen die Radiosender ihre Themen aus. Meine Philosophie ist, dass es zu wirklich jedem Thema einen kreativen Ansatz gibt und diese Ansätze sind auch nicht begrenzt.
Welche Radiosender fragen wie oft bei Ihnen an?
Wir werden im ersten Jahr in Österreich von 15 Radiosendern rund 150 Sendebestätigungen erhalten. Von diesem Start hätten wir 2012 in Deutschland nicht zu träumen gewagt. Dort erreichen wir mittlerweile rund 1000 Sendebestätigungen. 250 Radiosender greifen ca. dreimal am Tag bei uns zu, um das vorhandene Material zu senden. Oft rufen die Radiosender auch durch unsere Vermittlung den Experten direkt an. In Österreich fragen z. B. Radio Arabella, Radio Thermenland, Welle 1 oder Life Radio regelmäßig bei uns und den Experten an.
Wieviel kostet es für Trainer und Speaker?
Diese Anfrage muss individuell erfolgen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein günstiges PR-Audio-Angebot für Coaches und Trainer zu schaffen. Aufgrund des optimierten Produktionsablaufs können wir einen Preis deutlich unter dem Markt anbieten. Unsere Zusatzservices wie Radiokolumnen, Podcasts, Radiospots als Video, oder Social Media Content sind bei unseren Kunden sehr beliebt.