Die FH des BFI Wien bietet ab März 2018 einen neuen Lehrgang für Personalmanagement an. TRAiNiNG hat darüber mit der Lehrgangsleiterin gesprochen.
Der postgraduale Lehrgang »Arbeits- und Organisationspsychologie & HR Management« startet im März 2018 erstmalig. Was unterscheidet ihn von anderen postgradualen HR-Lehrgängen?
Der Master-Lehrgang unterteilt sich thematisch in drei Bereiche: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Human Resources sowie Management/Betriebswirtschaftslehre/Recht. Das Besondere daran ist, dass diese drei Säulen miteinander verknüpft und in Zusammenhang gesetzt werden. Der Ausgangspunkt sind dabei aktuelle Trends in der Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und deren einzelne Mitarbeiter. Absolventen des Master-Lehrgangs sollen demnach in der Lage sein, die Entwicklung bzw. Umsetzung von Geschäftsstrategien zu unterstützen und zu begleiten, indem sie ihr Wissen aus den drei Bereichen übergreifend anwenden. Unser Anspruch ist es, Menschen auszubilden, die Geschäftssinn haben und die Wertschöpfungskette eines Unternehmens verstehen, das Personalwesen verantworten und den Unternehmenszielen entsprechend ausrichten und dabei ihren Fokus auf die Auswirkungen auf den Menschen bei der Arbeit legen.
Wer sind die Vortragenden?
Die Vortragenden des postgradualen Lehrgangs sind hochkarätige Experten aus den Bereichen Psychologie, HR, Wirtschaft und Recht. Gemeinsam ist ihnen ihre langjährige Erfahrung aus Praxis und Wissenschaft. Die Lehrenden bringen einerseits fundiertes Wissen in ihrer Disziplin mit und andererseits die Fähigkeit, unternehmerische Herausforderungen und deren Bewältigung aus einem ganzheitlichen und lösungsorientierten Blickwinkel zu betrachten, der über ihre eigene Disziplin hinausgeht.
Wer ist die Zielgruppe für den Lehrgang?
Grundsätzlich richtet sich der Lehrgang an alle, die eine praxisorientierte Weiterbildung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung anstreben. Das können einerseits Menschen sein, die bereits im Unternehmen oder selbstständig als Personal-/Organisationsentwickler bzw. Berater oder HR-Business-Partner tätig sind. Andererseits ist der Master natürlich auch für Absolventen eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums oder Psychologen interessant, die vor ihrem Berufseinstieg eine Höherqualifizierung anstreben, und sich für zukünftige Führungsaufgaben vorbereiten möchten.
Beschreiben Sie uns bitte die Lehrgangsziele!
Einfach gesagt geht es darum, den Absolventen ein Rüstzeug für ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Geschäfts- und Unternehmenszielen und den Zielen des einzelnen Menschen im Unternehmen mitzugeben. Unternehmerische Herausforderungen können ja aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bewältigt werden – der betriebswirtschaftlichen, der rechtlichen, der organisationalen und individuellen Perspektive, die den Menschen in den Fokus rückt. Der Anspruch des Master-Lehrgangs ist es jedoch, diese Einzelbetrachtungen aufzubrechen und ganzheitliche Kompetenzen und Lösungsorientierung aufzubauen – und damit einer Forderung der Wirtschaft zu folgen, die genau diese Experten für die Begleitung von Geschäftsprozessen sucht.
Wie viel kostet der Lehrgang?
Die Kosten des Lehrgangs betragen 3.320,– € pro Semester – bei einer Gesamtdauer von 3 Semestern. Wichtig ist noch zu sagen, dass der Master-Lehrgang berufsbegleitend und in geblockter bzw. modularer Form stattfindet.