Entscheidungen: Bauch oder Kopf?

Das WIFI Management Forum präsentierte Ende Oktober das neue Format »Business Espresso«. TRAiNiNG war dabei.

Das WIFI Management Forum veranstaltet ab sofort 2 x jährlich das neue Format »Business Espresso«. Der Name ist charakteristisch für das Format – es ist kurz, intensiv, stark und beleuchtet auf diesem Weg in weniger als 3 Stunden ein Thema von unterschiedlichen Seiten. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee oder Tee.

Den Auftakt zu dieser neuen Serie machte das Event am 24. Oktober 2018 mit dem Titel »Management-Entscheidungen: Bauch oder Kopf?«.
Zu Beginn hielt der Top-100-Keynote-Speaker Philip Keil einen spannenden Vortrag zu genau diesem Thema. Der Redner ist Verkehrspilot bei einer deutschen Fluglinie und stellt Parallelen aus dem Cockpit eines Airbus’ zu den »Schaltzentralen« in Unternehmen vor.
Philip Keil steigt mit einer spannenden Schilderung einer gefährlichen Situation in seinem Cockpit ein. Er beschreibt in seinem Vortrag ausführlich, was in dieser Situation im Kopf passiert und wie man jetzt Entscheidungen treffen kann. Es gibt zwei Gedanken: »Ich muss sofort etwas tun!« und »Ich habe nur eine einzige Chance!« Glücklicherweise traf er die richtige Entscheidung, konnte nach 2 Sekunden das Flugzeug wieder unter Kontrolle bringen und den Flug planmäßig fortsetzen.
Die meisten Fehlentscheidungen sind laut Philip Keil Entscheidungsschwächen, schlechte Kommunikation und mangelnde Prioritätensetzung. Das gilt sowohl für die Luftfahrt als auch für das Management. Keil: »Nur zu oft werden gar keine Entscheidungen getroffen und nichts verändert.«
Nach weiteren spannenden Fakten aus der Luftfahrt stellt er eine Checkliste vor, die für Piloten und Manager gilt, um Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Die sogenannte FORDEC-Liste besteht aus 6 Schritten:

  • Fakten sammeln
  • Optionen abwägen
  • Risiken und Vorteile der Optionen checken
  • eine Entscheidung treffen
  • diese ausführen und
  • regelmäßig die Konsequenzen kontrollieren und bei Bedarf anpassen.

Nach dem Vortrag werden die rund 40 Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird von dem Leadership-Experten Robert Egger begleitet und geht der Frage nach, wie das große Potenzial der eigenen Intuition genutzt werden kann. Er spricht dabei über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und stellt körperliche Übungen vor, die in kurzer Zeit den Körper entspannen. Denn genau dieser Zustand ist wichtig, um intuitiv gute Entscheidungen treffen zu können.

Die zweite Gruppe darf von der Change-Expertin Susanne Schwanzer lernen, wie Entscheidungen in Teams, Gruppen und ganzen Unternehmen in kurzer Zeit so konsensiert werden können, dass Sie nicht den kleinsten, sondern den größten gemeinsamen Nenner finden. Statt konfliktreich durchgesetzter Mehrheitsentscheidungen, die von den Unterlegenen sofort wieder bekämpft oder boykottiert werden, kommen Sie so zu nachhaltigen Lösungen, die alle Beteiligten mittragen.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion stellen sich alle 3 Experten noch den Fragen des Publikums und sorgen für eine lebendige Diskussion.

Fazit
Ein angenehmes, kompaktes Format, in dem die Teilnehmer in kurzer Zeit von mehreren Experten Impulse zu einem Thema bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Veranstaltungshinweise:

  • Exklusiv-Seminar am 23. Jänner 2019 mit Philip Keil:
    »NASA-Strategien für Führungskräfte«
    www.wifiwien.at/39313x