Ab März 2022 bietet die neue ISA Academy gemeinsam mit einer FH Verkaufsausbildungen mit akademischem Abschluss an. Interview mit Marisa Sailer.
Wie kam es zu der Idee, die ISA zu gründen?
Alle vier Mitglieder des Gründungsteams sind viele Jahre/Jahrzehnte im Vertrieb bzw. der Ausbildung von Verkäufern tätig. So haben wir immer aus erster Hand erfahren, wie stark das Interesse an einer akademischen Ausbildung für Verkäufer ist. Parallel dazu haben wir alle vier große Freude daran, unser Wissen weiterzugeben. Damit lag die Gründung der ISA eigentlich auf der Hand. Das Kernthema ist die akademische Ausbildung von Verkäufern, wir bieten Sales pur an. Unsere Lehrveranstaltungen sind am Leitbild von abschlussstarken, teamfähigen Verkäufern orientiert, die alle modernen Anforderungen der Wirtschaft an Verkäufer erfüllen und auch als Führungsperson überzeugen können. Ergänzend dazu hat die Förderung von Frauen im Vertrieb einen wesentlichen Stellenwert in unserer Ausrichtung.
Wer sind Ihre Partner und wie sind die Lehrgänge organisiert?
Unser akademischer Partner ist die Ferdinand Porsche FernFH. Diese Partnerschaft liegt uns sehr am Herzen. Wir hatten zwei Hauptgründe, uns für die Ferdinand Porsche FernFH als Partner zu entscheiden: Als erste Fern-Fachhochschule Österreichs übernahm sie zum einen durch innovative Lern- und Lehrformen im Bereich Distance Learning seit 2006 eine Vorreiterrolle beim Thema Blended Learning und Fernstudium in Österreich. Zum anderen ist der akademische Qualitätsanspruch sehr hoch und das überzeugt uns. Unser gesamtes Studienangebot ist berufsbegleitend im Blended-Learning-Format, also der Kombination von Präsenz- und Online-Lehre, organisiert.
Ein weiterer wichtiger Partner, und Teil des Gründerteams, ist VBC als einer der führenden Anbieter von professionellen Verkaufstrainings in der Wirtschaft. So sind wir stets an den aktuellen Themen dran, die Verkäufer in der Praxis beschäftigen.
Welche Lehrgänge bieten Sie derzeit an?
Wir bieten die komplette Palette akademischer Ausbildungen für Verkäufer an – von Kurzlehrgängen über den akademischen Lehrgang bis zu den MBAs. Wir beginnen mit verschiedensten Kurzlehrgängen, die nur ein Semester dauern und in Summe alle aktuellen Anforderungen an die Verkäufer von heute und morgen abdecken. Unser akademischer Lehrgang »Sales Management« stellt die zeitlich optimierte Variante der Komplettausbildungen dar und dauert drei Semester. Die MBAs »Sales Management« und »International Sales Management« bieten innerhalb der Komplettausbildung bei Projektarbeiten und der Masterarbeit gleich auch die Möglichkeit, das erworbene Wissen mit Themen aus dem Umfeld der Studierenden ins eigene Unternehmen zu transferieren.
Unsere Studienpläne sind hochaktuell, was man gerade an so bewegten Bereichen wie Digital Sales, den agilen Management-Methoden oder auch der Einbeziehung der Nachhaltigkeit in den Vertrieb klar erkennen kann.
Wer ist Zielgruppe für die Ausbildungen?
Wir richten uns an berufstätige Menschen, die ihre nächsten Karriereschritte im Vertrieb starten möchten. Zahlreiche im Vertrieb erfolgreiche Menschen möchten ihr im Beruf erworbenes Wissen durch die akademische Ausbildung komplettieren, andere möchten sich für Führungspositionen im Vertrieb fit machen. Auch die Zielgruppe der Berufstätigen aus Marketing, Projektmanagement, den zahlreichen Start-ups bzw. Unternehmensnachfolgern, die zusätzliches Vertriebswissen benötigen, ist sehr groß.
Wann starten die ersten Ausbildungen?
Unsere ersten Ausbildungen starten Anfang März 2022. Ab diesem Tag können unsere Ausbildungen dann jederzeit gestartet werden, also auch mitten im Semester. Erleichtert durch das Blended-Learning-Format, ist es dann nicht mehr notwendig, die lange Wartezeit bis zum nächsten Semesterbeginn auszusitzen, man kann jederzeit ab Zulassung mit den Lehrveranstaltungen loslegen.